bisher vermittelte Einladungen:   49

 

 

mit Teilnehmer/innen aus:

Afghanistan, Deutschland, Eritrea, Irak, Iran, Ungarn, Tschechien,  Syrien, USA, Rumänien



Feedback 2016


März 2016
Abdulkader R. schreibt:
"Thank you for the kind invitation for dinner. It will be great to me... eat and make new friends. Thank you for your generous work with this page which has let me meet Juli and Rasmus :)"
Wir sagen: You are very welcome! :)

 


März 2016

"Liebes Einladungsamt!
3 1/2 Stunden mit unseren beiden Gästen sind so schnell vergangen und essen und trinken verbindet wirklich :)
Sprache: Ein schöner Arabisch-Tunesischer-Englischer-Französischer-Deutscher-Mischmasch!!
Wobei die beiden Herren richtig gut Deutsch gesprochen haben, was sie natürlich verneinen würden …
Schön war es, sehr unkompliziert, und gerne wieder!! 

Herzlich, Suse und Martin"


März 2016

"Hallo liebes Team vom Einladungsamt,
wir wollten uns noch mal zurückmelden.
Es hat alles gut geklappt. Wir haben uns recht gut unterhalten können. Aber ein Abend ist recht kurz , wenn es mit der Sprache hakt ...  Wir werden weiter Kontakt halten.
Ein erster Aha-Effekt war, das sie gar kein Ehepaar sind, sondern Geschwister.
Ein Bild ist nicht entstanden, aber vielleicht beim nächsten Treffen.
Vielen Dank für die Vermittlung!
Georg D."


März 2016

Kristin und ihre Familie hatten Muayad und seine Schwester aus Syrien zu Besuch. Sie schrieben uns:
"Vielen lieben Dank für die Vermittlung! Wir hatten einen sehr schönen Abend und werden es sicher wiederholen! Anbei ein Schnappschuss eines gelungenen Abends."


Februar 2016

Jana schrieb uns:
"Wir hatten gestern ein schönes gemeinsames WG-Essen mit Navid und seinem Freund aus Afghanistan. Den Kontakt zu den beiden wollen wir auf alle Fälle halten.                                     Danke fürs Vermitteln  :) "


Februar 2016

Wir haben diesen Bericht aufgenommen, weil wir auch zeigen möchten, dass Kontakt bei bestehenden Sprachbarrieren durchaus mühsam sein kann - und dennoch möglich und beglückend! Hier waren zwei Familien mutig!

Familie M. aus Dresden hatte Familie H. aus Syrien zu Besuch und berichtet:
"Die Familie H. ist wirklich eine sehr liebe und bescheidene Familie mit herrlichen Jungs (8+11). Wir haben zusammen gegessen, und dann Dank des smartphones von Frau H. die wichtigsten Infos ausgetauscht, indem wir die dt. Frage eingaben und sie es gleich auf arabisch lesen konnten. Später verrichtete Herr H. auf unserer Sofadecke sein Gebet, während Frau H. mit mir in der Küche war und in einem beeindr...uckenden Tempo unser Geschirr wusch. Bevor die Familie nach 2 Stunden wieder aufbrach, spielten wir alle zusammen noch ein Spiel, was sehr lustig war... Anstrengend war wirklich das Unvermögen, sich verständlich zu machen...
Ich habe ihnen noch einmal eine SMS geschickt und darin unsere Hilfe angeboten - wofür auch immer...ob sie sich trauen, sie in Anspruch zu nehmen? Und ob sie überhaupt die sms entziffern können? Jedenfalls danken wir Ihnen und dem ganzen Einladungsamt sehr herzlich, das Sie uns diese Begegnung / diesen Abend möglich gemacht haben.
Viele Grüße von Familie M.
"


Februar 2016
Anne schrieb uns:
"Liebes Einladungsamt. Wir hatten einen tollen Abend gemeinsam mit Ali. Neben viel Essen hatten wir vor allem viel Spaß bei gemeinsamen Spielen. Vielen Dank für euren Einsatz und die Kontaktvermittlung!"
Wir freuen uns mit euch!

 


Januar 2016

Danke an Burkhard für das schöne Bild!:

"Morgens um zehn in Dresden. Gemeinsames Frühstück."


Feedback von Teilnehmern der vergangenen Jahre findest du hier: